SEM: Search Engine Marketing = Suchmaschinenmarketing
SEM ist der übergeordnete Begriff für alle Techniken und Maßnahmen mit der Zielsetzung, das Ranking und die Sichtbarkeit einer Website oder eines Unternehmens im Internet zu optimieren. SEM untergliedert sich in SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising).
SEO: Search Engine Optimization (SEO) = Suchmaschinenoptimierung
Selbst die ansprechendste Website nützt Ihrem Unternehmen wenig, wenn sie im Netz nicht gefunden wird. Unter SEO versteht man die „natürliche“ Suchmaschinenoptimierung. Sie verfolgt das Ziel, die Relevanz einer Seite für bestimmte Suchanfragen zu erhöhen, ohne dass dabei Geld für werbliche Maßnahmen an die Suchmaschinen gezahlt wird. Dabei werden Inhalte mit treffsicheren Schlagworten (Keywords) versehen und die Auffindbarkeit der Seite durch zusätzliche Verlinkungen optimiert. Auch die regelmäßige Aktualisierung von Inhalten bedeutet hohe Aktivität und wird damit von Suchmaschinen als positiv bewertet. Des Weiteren wird die technische Leistungsfähigkeit einer Seite fortlaufend überwacht und kontinuierlich optimiert.
SEA: Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung
Unter SEA versteht man die Schaltung bezahlter Anzeigen in Suchmaschinen zur Stärkung der Auffindbarkeit einer Seite. Eine prominente Platzierung kann so käuflich erworben werden. Häufig spricht man hier deshalb auch von bezahlter Suchmaschinenoptimierung. Die Anzeigen erscheinen im oberen Bereich auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse mit einer besonderen Kennzeichnung, wie z.B. “Gesponsort”. Eine Option, die je nach Bedarf zum schnelleren Erreichen eines hohen Bekanntheitsgrades sowie konkret definierter Zielsetzungen eingesetzt werden kann. Von zentraler Bedeutung sind hierbei die Auswahl und Definition der richtigen Key Words und Inhalte für die dafür aufzusetzenden Adwords-Kampagnen. Die individuelle Festlegung von Tagesbudgets sowie dem Höchstgebot für einen Klick (CPC) bietet volle Flexibilität und Kostenkontrolle.