Online-Vermarktung

(SEM, SEO, SEA & SMO)

Alles für die Suchmaschine :): Durch gezielte Keywords, kontinuierliche Content-Aktualisierungen und strategische Verlinkungen, verbessern wir die Auffindbarkeit Ihrer Webseite. Zusätzlich bieten wir ergänzende Strategien für sofort sichtbare Ergebnisse sowie zur schnellen Erreichung konkreter Zielsetzungen und verstärken Ihre Präsenz in sozialen Netzwerken, um Ihr Online-Marketing-Potenzial voll auszuschöpfen. So steigern Sie Ihren Bekanntheitsgrad und erreichen Ihre Zielgruppe effektiver.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die verschiedenen Bausteine eines erfolgreichen digitalen Marketings für Suchmaschinen. Die Mischung macht`s: Gemeinsam finden wir den richtigen Mix zur Erreichung Ihrer unternehmensspezifischen Zielsetzungen.

SEM: Search Engine Marketing = Suchmaschinenmarketing

SEM ist der übergeordnete Begriff für alle Techniken und Maßnahmen mit der Zielsetzung, das Ranking und die Sichtbarkeit einer Website oder eines Unternehmens im Internet zu optimieren. SEM untergliedert sich in SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising).

SEO Suchmaschinenoptimierung

SEO: Search Engine Optimization (SEO) = Suchmaschinenoptimierung

Selbst die ansprechendste Website nützt Ihrem Unternehmen wenig, wenn sie im Netz nicht gefunden wird. Unter SEO versteht man die „natürliche“ Suchmaschinenoptimierung. Sie verfolgt das Ziel, die Relevanz einer Seite für bestimmte Suchanfragen zu erhöhen, ohne dass dabei Geld für werbliche Maßnahmen an die Suchmaschinen gezahlt wird. Dabei werden Inhalte mit treffsicheren Schlagworten (Keywords) versehen und die Auffindbarkeit der Seite durch zusätzliche Verlinkungen optimiert. Auch die regelmäßige Aktualisierung von Inhalten bedeutet hohe Aktivität und wird damit von Suchmaschinen als positiv bewertet. Des Weiteren wird die technische Leistungsfähigkeit einer Seite fortlaufend überwacht und kontinuierlich optimiert. 

SEA: Search Engine Advertising = Suchmaschinenwerbung

Unter SEA versteht man die Schaltung bezahlter Anzeigen in Suchmaschinen zur Stärkung der Auffindbarkeit einer Seite. Eine prominente Platzierung kann so käuflich erworben werden. Häufig spricht man hier deshalb auch von bezahlter Suchmaschinenoptimierung. Die Anzeigen erscheinen im oberen Bereich auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse mit einer besonderen Kennzeichnung, wie z.B. “Gesponsort”. Eine Option, die je nach Bedarf zum schnelleren Erreichen eines hohen Bekanntheitsgrades sowie konkret definierter Zielsetzungen eingesetzt werden kann. Von zentraler Bedeutung sind hierbei die Auswahl und Definition der richtigen Key Words und Inhalte für die dafür aufzusetzenden Adwords-Kampagnen. Die individuelle Festlegung von Tagesbudgets sowie dem Höchstgebot für einen Klick (CPC) bietet volle Flexibilität und Kostenkontrolle.

Social Media Auftritt

SMO: Social-Media-Optimization = Optimierung für Soziale Netzwerke

Eine weitere Maßnahme, um zu mehr Präsenz und Sichtbarkeit im Netz zu gelangen, ist die Optimierung von Websites im Hinblick auf ihre Aufnahme in Social-Media-Dienste. Das Erwähnen in Blogs, sozialen Netzwerken oder Social Bookmarks sorgt (teilweise auch durch Backlinks) automatisch für eine höhere Auffindbarkeit.

Unter SMO versteht man grundsätzlich auch alle Maßnahmen, die in sozialen Netzwerken durchgeführt werden, um die Sichtbarkeit und das Engagement der Nutzer (Teilen, Liken, Kommentieren) zu erhöhen. Dabei ist es wichtig sich darüber bewusst zu sein, dass das Anlegen von Social Media Accounts allein nicht ausreicht. Es bedarf stets einer konkreten Strategie sowie regelmäßigen Pflege im Rahmen eines geplanten Social Media Marketings.